Die SpVg Linderhausen wagt den ersten Schritt im Segment Esports. In schwierigen Zeiten erfordert es meist außergewöhnliche bzw. neue Maßnahmen, daher haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir für unsere Mitglieder ein Event veranstalten können, an dem die ganz Jungen und auch die Älteren teilnehmen können.
Deshalb sind wir sehr schnell zu dem Entschluss gekommen, unserem Hobby dem Fußball weiter zu folgen. Da dies aber nicht physisch erlaubt ist, kam uns schnell der Gedanke ein virtuelles Fußballturnier, in Form der Fußballsimulation FIFA 21, stattfinden zu lassen.

Wir wollten das erste Esports Turnier als Generealprobe im kleineren Rahmen stattfinden lassen und somit haben wir das Turnier nur intern und auf maximal 32 Spieler begrenzt ausgeschrieben. Die Teilnehmerzahl war auch sehr schnell erreicht. Der Sonntag, der 27.12.2020, eignete sich natürlich perfekt für dieses Event, einen Tag nach Weihnachten, ein
Sonntag und die mangelnden Alternativen. Somit stand einem perfekten Fußballtag, fast so ein Sonntag wie vor Corona, nichts mehr im Wege. Die jüngsten Mitstreiter waren gerade mal zehn Jahre jung und die Ältesten waren schon über 30 Jahre alt. Im Laufe des Turniers sollte sich aber zeigen, dass bei der Fußballsimulation das Alter keine Rolle spielt.

Zum Turnier selber, es wurde wie erwähnt FIFA 21 gespielt. Es wurde der 90er Freundschaftsspielmodus gewählt, bei dem jeder virtuelle Spieler die gleiche Stärke hat, dies bringt den Vorteil mit, dass jeder mit seiner Lieblingsmannschaft spielen kann und trotzdem Chancengleichheit herscht. Insgesamt durften unsere Mitglieder 232 virtuelle Tore bejubeln. Am Ende wurden die ersten drei Plätze auch vom Verein mit einem Sachpreis belohnt. Den dritten Platz erkämpfte sich Semin, der bei uns in der B-Jugend spielt. Den zweiten Platz und die größte Überraschung sicherte sich Luca, der noch zu den jüngeren gehört und in unserer D1-Jugend spielt.
Den ersten Platz und dies stellte sich im Verlauf des Turniers als verdient heraus war unser Flügelflitzer Moritz aus der ersten Mannschaft. Wenn er doch mal so viele Tore auf dem Kunstrasen erzielen würde, wie auf der Konsole.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Tag für uns als SpVg Linderhausen. In Zukunft werden sicher einige weitere Events auf der Konsole folgen. Seid gespannt und aufmerksam dann verpasst ihr auch nichts.

Kategorien: News

error: Content is protected !!